Das Coupé
Eingeführt wurde das Coupé der Baureihe W124 im Jahr 1987 auf Basis der Limousine. Der Radstand wurde um 8,5cm verkürzt. Das Dach und der Kofferraumdeckel wurden um 3,6cm Abgesenkt. Die Front- und Heckscheibe stehen schräger. Das Alles ergibt eine elegante Linienführung auf 4,65 Meter Länge.
Die Coupés hatte von Anfang an die seitlichen Flankenschutzleisten.
Zum Modelljahr 94 gab es das erste und einzige Facelift. Geänderter Frontgrill, weiße Blinker vorne und Colorglas Rückleuchten hinten. Die Schutzleisten in den hinteren Stoßstangen wurde bis zum Kotflügel verlängert.
Aus der Modellbezeichnung 220CE wurde E220 usw. Es wurde zum ersten Mal von der E-Klasse gesprochen.
Von rund 2,5 Millionen gebauten W124 verließen nur ca. 140.000 das Werk als Coupé.
Die Modelle
Modell | Baujahr | Leistung |
230CE | 4/87-9/92 | 132PS |
300CE | 4/87-9/92 | 188PS |
300CE-24 | 9/89-9/92 | 220PS |
200CE | 9/92-6/93 | 136PS |
220CE | 9/92-6/93 | 150PS |
320CE | 9/92-6/93 | 220PS |
E200 | 7/93-3/96 | 136PS |
E220 | 7/93-3/96 | 150PS |
E320 | 7/93-3/96 | 220PS |
E36 AMG | 9/93-3/96 | 272PS |
Die Vorgänger
W114
Bauzeit von 1969 - 1975
|
W123
Bauzeit von 1976 - 1985
|
Die Nachfolger
Der W124 war die letzte E-Klasse, die es auch als Coupé gab. Als indirekter Nachfolger kann der CLK bezeichnet werden, der auf Basis der C-Klasse gebaut wird.
W208
Bauzeit von 1997 - 2002
|
W209
Bauzeit von 2002 - 2008
|
Seit 2009 spricht Mercedes wieder vom E-Klasse Coupé.
W207
Bauzeit ab 2009
|
zurück
|